Alles über Reisen Startseite
Reiseinfos aus erster Hand  

Alles über Reisen : Ägypten : Reisemagazin

  Die Gräber im Tal der Könige und der Königinnen

Die Gräber findet man im Tal der Könige, im Tal der Königinnen, bei den Gräbern der Noblen und den Arbeitergräbern. Sie sind, abhängig von den Dynastien, unterschiedlich  ausgeschmückt. 

Gräber im Tal der Könige

In den gefundenen 64 Felsstollen wurden fast nur Könige beigesetzt, deren Gräber gleichartig angelegt waren und nur in den Achsen und der Behandlung (Hoch- oder Tiefreliefs bzw. Wandmalereien) der Wände variierten.

Sethos I.

Das größte und gleichzeitig auch das schönste Königsgrab. Der Grabschacht wurde 100 Meter tief auf zwei Achsen  in den Kalkstein getrieben. Mehrere Kammern bilden das eigentliche Grab. Sie sind alle mit wunderschön bemalten, feinen Hochreliefs ausgestattet.

Tut-ench-Amun

Dieses Grab wurde besonders berühmt, da es das einzige unversehrte Grab war, das man im Tal der Könige fand. Es wurde 1922 von dem Engländer Howard Carter entdeckt. Tut-ench-Amun war der Nachfolger und Schwiegersohn des König Echnaton, seine Grabbeigaben sind im Ägyptischen Museum in Kairo zu bewundern.

Haremhab

Die großflächigen, in Steinrelief, gearbeiteten Wandbilder sind besonders interessant, da das „Pfortenbuch" hier das erste Mal aufscheint.

Ramses III.

Eine stark gegliederte Anlage die, in der 20. Dynastie errichtet wurde.

Thuthmosis III.

Besonders beeindruckend ist die abgerundete Grabkammer sowie die Sternendekorierungen in allen Kammern.

 

Gräber im Tal der Königinnen

Hier sind  rund 70 Gräber von Königinnen, Prinzen und Prinzessinen gefunden worden die alle aus der 18. bis 20. Dynastie stammen.

Nefertari

Nefertari  war  die  Frau  von Ramses II. und ihr Grab ist das schönste mit den beeindruckendsten Darstellungen. Besuchen sollte man auch noch die Gräber von:

Amun-her-Chompeschef

Er war ein Sohn von Ramses III.

Königin Titi

Sie war die Gemahlin eines Ramses.

Cha-em-weset

Er war ein Sohn von Ramses III.

 

Die Gräber der Noblen und der Arbeiter

Menena

Er lebte in der Zeit von Thutmosis IV., die Darstellungen in seinem Grab sind besonders lebendig.

Ramose

Er war Wesir unter Amenophis III. und IV., deshalb so interessant weil es ganz deutlich den Stilwechsel in dieser Zeit verdeutlicht.

Nacht 

Als Astronom diente er dem König Thutmosis IV. Sein Grab ist besonders schön und zeigt detaillierte Schilderungen aus dem täglichen Leben.

Sennodjem

Das Grab dieses Arbeiters bestand nur aus einer einfachen überwölbten Sargkammer, ist aber mit seinen Verzierungen einzigartig.


Fotos: ETA
Quelle: ETA / pairola-media

AllesUeberReisen.com

Alles über Reisen | Kontakt | Impressum